AfD hofft auf ein erfolgreiches Weihnachts-Ersatzkonzept für Homburg

Aufgrund unserer Anfrage in der Stadtratssitzung vom 10.09.2020, ob es denn bereits Konzepte für die Durchführung des Weihnachtsdorfes, des Nikolausmarktes und eines Sankt-Martin-Umzuges gäbe, wurde der Stadtrat darüber informiert, dass man verschiedene Möglichkeiten prüfen würde. Trotz der Maßnahmen-Problematik gab uns das zumindest ein wenig Hoffnung auf eine feierliche Weihnachtsstimmung in der Stadt und auf eine Rückkehr zu ein wenig mehr Normalität.

Zu unserem großen Bedauern mussten wir nun aus der Presse erfahren, dass sich unsere Hoffnungen größtenteils in Luft aufgelöst haben. Das ist insbesondere bedauerlich für alle, die mit solchen Märkten und Festen ihr Geld verdienen und die durch die seit vielen Monaten vorhandenen Verordnungen, Maßnahmen und Auflagen ohnehin schon gebeutelt genug sind. Es ist außerdem bedauerlich für all die Einzelhändler und Gastronomen, die durch diese Feste und Märkte und den damit einhergehenden höheren Kundenzulauf in den vergangenen Jahren profitiert haben. Letzten Endes ist es aber auch der Verlust eines weiteren Stücks Freude und Lebensqualität, das den Menschen durch die zum Teil verheerenden Folgen der Corona-Verordnungen geraubt wird.

Wollen wir hoffen, dass es am Ende nun wenigstens ein „rundes“ Ersatzkonzept geben wird, trotz aller Auflagen, Vorgaben und Maßnahmen, welches am Ende auch den Standbetreibern als wirtschaftlich sinnvoll erscheint. Denn ohne sie wird es wohl ein trauriges Weihnachten für die Homburger Innenstadt werden. Wir werden versuchen unseren Teil dazu beizutragen, dass es zu einem in jederlei Hinsicht sinnvollen und erfolgreichen Ersatzkonzept kommen wird.